Newsarchiv

Anrudern 2019

 

Bei traumhaftem Wetter fand heute das Anrudern der beiden Neuköllner Rudervereine Rudergesellschaft Wiking e.V. und Neuköllner Ruderclub Berlin e.V. (NRCB) statt. Gut 70 Ruderinnen und Ruderer machten sich auf den Weg zum Eierhäuschen, um dort mit dem traditionellen Rudergruß "Hipp Hipp Hurra" die neue Saison zu begrüßen.

Im Anschluss konnten zwei neue Einer getauft werden. Auf den Namen "Quick" wurde der bei "Quer durch Berlin" gewonnene Kindereiner getauft. Dies übernahm die Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport Karin Korte. Der neue Einer für den Allgemeinen Ruderbetrieb heißt nun "Bydgoszcz" und unterstreicht die Freundschaft zwischen der RG Wiking und dem in der polnischen Stadt Bydgoszcz beheimateten Ruderverein Lotto Bydgostia. Eine Delegation aus Bydgoszcz um die stellv. Vorsitzende Anna Tataruch und den Trainer Leszek Lemańczyk war extra nach Berlin gereist, um die Taufe vorzunehmen. Zum Zeichen der Freundschaft überreichten sie zudem eine schöne Trophäe an Jan Bredemeyer, der die Taufzeremonien mit Witz, Charme und dem nötigen Ernst moderierte und insbesondere die grenzüberschreitende und verbindende Kraft, die den Rudersport im Besonderen und den Sport im Allgemeinen auszeichnet, hervorhob.

Nach den Bootstaufen fand die Trainingsverpflichtung statt. Fünf Sportler verpflichteten sich für die neue Rudersaison der RG Wiking. Darüber hinaus stellte der Cheftrainer Maik Zentner die weiteren Sportler aus dem Kreis der B-Junioren und die Ruderinnen des NRCB den Gästen vor. Bei deftiger Erbsensuppe und dem ein oder anderen Kaltgetränk lief der offizielle Teil des Tages aus. Wer wollte, konnte sich dann noch das altehrwürdige Boat Race zwischen Oxford und Cambridge auf der Großleinwand ansehen.