Newsarchiv

Medaillenregen für den Wiking bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 auf der Regattastrecke am Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt.

Der Samstag ist traditionell der Finaltag der U23 Senioren und der WIKING war in 4 Finalrennen vertreten. Lukas Oldach konnte seine guten Leistungen aus den Vorrennen bestätigen und im Kampf um die Medaillen eingreifen. Hinter den beiden favorisierten Einern belegte er den dritten Platz und holte sich die Bronzemedaille im Lg. 1x. Damit wurde er für die U23 WM in Sarasota (USA) nominiert wo er entweder im Doppelvierer oder im Einer Deutschland vertreten wird.

Einen kompletten Medaillensatz fischten Mirko Rahn und Marcel Gallien aus dem Beetzsee. Die beiden holten zunächst Silber im Lg 4-, wo ein verpatzter Start die Goldhoffnungen schnell zunichte machte. Im Lg 2- fuhren sie deutlich besser los und lagen zur Streckenhälfte auf dem 2. Platz. Diesen verloren sie danach und kämpften bis zum Ziel vehement. Mit 17 Hundertstel Sekunden Rückstand auf die Silberposition kam der Endspurt jedoch zu spät. Einen goldenen Abschluss gab es dann jedoch im Lg. 8+. Nach einem ungefährdeten Startzielsieg freuten sich beide über ihren ersten Meistertitel.

Am Sonntag war der WIKING mit A-Junior Béla Winde in zwei Finalrennen vertreten. Gemeinsam mit Jesper Fisch (RaW) ging er im Lg. Zweier ohne an den Start. Nach leichten Startschwierigkeiten fingen die beiden Jungs sich und erarbeiteten sich auf der ersten Streckenhälfte einem dritten Platz. Bei Seitenwindbedingungen konnten sie die Angriffe der Konkurrenz abwehren und behielten auch im Schlussspurt ihren 3. Rang. Damit freuten sich beide über ihre Bronzemedaille.

Im Lg 8+ fuhren sie in einer Renngemeinschschaft mit bayerischen Vereinen. Auch hier kam die Mannschaft nicht optimal ins Rennen und fuhr einem Rückstand auf den ersten 500m hinterher. In der Folge schob sich der in grün gekleidete Achter noch auf Platz 4 vor, konnte in den Medaillenkampf jedoch nicht mehr eingreifen.

Insgesamt kehren jedoch alle Wikinger mit mindestens einer Medaille nach Hause. Einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze, sowie die WM Nominierung von Lukas Oldach sind ein hervorragendes Ergebnis der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019.