Newsarchiv

28. Regatta Wielka Wioslarska in Bydgoszcz am 28. September 2019

 

Zu einem guten Erfolg wurde für uns die internationale Regatta Wielka Wioslarska, bei der viele Topathleten unserer Nachbarländer Polen und Litauen in diesem Jahr zum 28. Male antraten. Im Sinne der Völkerverständigung und der kameradschaftlichen Freundschaft nach Bydgoszcz ist es nicht nur sehr erfreulich, dass wir wie immer seit 2001 eingeladen waren, es ist eben auch sehr positiv, dass sich die Mannschaft für den Start bei unseren polnischen Freunden auf dem Brahe-Kurs ausgesprochen hatte.

So konnte Trainer Maik Zentner eine starke Wiking-Crew nach Bydgoszcz senden, die dort nicht nur zur Freude von Hana und Roman Czapara ziemlich gut abgeschnitten hat. Bei schönem Herbstwetter platzierte sich der Wiking-Achter in der Besetzung Mirko Rahn, Max Röger, Edvin Novak, Lukas Oldach, Gunnar Tretzsch, Bela Winde, Jan Mannes, Marcel Gallien und Stm. Daniel Haack auf einem guten 2. Rang hinter den National-Ruderern aus Litauen und vor allen polnischen Crews. Der litauische Achter bestand ausnahmslos aus WM-erfahrenen Athleten um die beiden Silbermedaillen-Gewinner von Rio 2016 im Doppelzweier Saulius Ritter und Mindaugas Griskonis.

War der Rückstand auf der kurvigen und schwierigen 2.000 m Strecke offiziel bei 42 Sekunden, so verlor unser Team den 200 m Sprint der besten Mannschaften im direkten Vergeleich jeweils nur mit knappem Luftkasten. Ein sehr schöner Erfolg für unsere Jungs gegen wirklich starke Gegner!