Newsarchiv

90. Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“

 

Anfang Oktober findet jedes Jahr die Langstreckenregatta über 7000 Meter "Quer durch Berlin" statt. Mehr als 120 Vierer bzw. Achter fahren dann auf der kurvigen und brückenreichen Strecke auf der Spree durch die Stadt mit dem Ziel vor der „Schwangeren Auster“.

Der Wiking war in 6 Booten unter den besten 3 platziert und konnte in 3 Achtern gewinnen. Dirk Thieslack, Dirk Meusel und Carsten Breszki gewannen in internationaler Renngemeinschaft im Masters Achter D.

Im Off Gig 8+ setzte sich das „Trainerboot“ mit Maik Zentner, Marko Johann, André Großmann, Peter Rohde, Martin Hasse, Stefan Kötitz, Neuwikinger Gunnar Tretzsch und Leon Gottwald (TRG) durch. Das von Jared Strauch gesteuerte Boot distanzierte die Konkurrenz um mehrere Minuten.

Den Vorjahressieg wiederholen konnte der Wiking-Achter. Die Mannschaft mit Schlagmann Mirko Rahn, Max Röger, Lukas Oldach, Edvin Novak, Daniel Lawitzke, Jan Mannes, Jonas Steffen, Marcel Gallien und Stm. Daniel Haack gewannen das Rennen der Vereinsachter souverän.

Am Ende aller Rennen konnte Cheftrainer Maik Zentner noch den Pokal für den erfolgreichsten Verein der Jubiläumsregatta in Empfang nehmen.

Ebenfalls erfolgreich war der Vereinsachter des Neuköllner Ruderclub Berlin e.V. - NRCB bei den Masters Frauen.