Newsarchiv

Siege für Mirko Rahn bei der Kölner Junioren-Regatta 2018

 

Am ersten Tag der Regatta ging Mirko Rahn wieder im JMA 2x LG mit Tony Götze (RaW) an den Start. Nach dem die beiden vor zwei Wochen 5. in München wurden, hatten sie heute die Chance gegen drei besser platzierte Boote ihr Ergebnis zu verbessern. Bis zur Streckenhälfte hielt das Berliner Duo auf Rang vier Anschluss zur Spitze und fuhr auf den dritten 500m die entstandene Länge zu. Im Endspurt waren die beiden dann nicht mehr zu halten und fuhren in ihrer Abteilung als Sieger über die Ziellinie. Damit stehen sie auch morgen wieder in der ersten gesetzten Abteilung.
Im Lgw. Doppelvierer gingen sie dann mit zwei weiteren Sportlern des Ruderklub am Wannsee an den Start. Nach solider ersten Streckenhälfte verlor die Mannschaft jedoch zunehmend ihren Rhythmus und fiel vom dritten auf den fünften Platz zurück.

Am Sonntag werden die Läufe anhand der Ergebnisse des Vortages gesetzt. Durch den Sieg am Samstag starteten Mirko Rahn und Tony Götze (RaW) im ersten gesetzten Lauf des JMA 2x Lgw. Dort gingen die beiden, fast schon traditionell, eher langsam in das Rennen und lagen an der 500m-Marke bereits 6 Sekunden zurück. Auf den folgenden Teilabschnitten konnten sich die beiden wieder weiter nach vorne schieben und griffen auf den letzten 500m das führende Boot an. Im Ziel fehlten dann leider 4 Zehntel zum Sieg.

Im Lgw. Doppelvierer ruderten sie dann wieder gemeinsam mit Jesper Fisch und Simon Tacke (RaW). Im Gegensatz zu gestern fand der Vierer besser ins Rennen und lag zur Streckenhälfte knapp in Führung. Im weiteren Rennverlauf blieb es spannend aber die WIKING-Wannsee-Kombination verteidigte die knappe Führung und fuhr als Sieger über die Ziellinie.