Newsarchiv

105. Deutsche Meisterschaften – Die RG Wiking gewinnt den Dr. Oskar-Ruperti-Preis

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Brandenburg an der Havel die Deutschen Großbootmeisterschaften statt und der WIKING mischte ordentlich mit.

Im Männer-Doppelzweier gingen Daniel Lawitzke und Lukas Oldach an den Start. Im vollen 6-Boote-Feld gingen sie vor der Streckenhälfte knapp in Führung, mussten diese jedoch 250m vor dem Ziel wieder abgeben und holten sich die Silbermedaille.

Bronze ging in einem engen Zielspurt an den Leichtgewichts-Vierer ohne mit Jonas Steffen, Jan Mannes, Paul Klonowsky (SCBK) und Marcel Gallien.

Auf undankbarer vierte Plätze, nach guten ersten Streckhälften, kamen der Vierer ohne mit Edvin Novak, Jonas Krah, Ferdinand Campe und Moritz Girke sowie der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Daniel Haack und Béla Winde.

Am zweiten Tag der Großbootmeisterschaften in Brandenburg auf dem Beetzsee war der WIKING noch im Männerachter vertreten. Die Kombination des leichten und schweren Vierers vom Vortag, ergänzt mit Frederik Rahders und Luisa Simon (Neuköllner Ruderclub Berlin e.V. - NRCB) an den Steuerseilen, verpasste im Finale die Bronzemedaille um eine knappe halbe Länge.

Doch die erste Enttäuschung im Ziel wich dann der Freude über den Gewinn der Vereinswertung 2018. In Addition aller Bootsklassen holten die Männer aus Neukölln, unterstützt durch NRCB und SCBK, die meisten Punkte und nahmen freudig den Dr. Oskar-Ruperti-Preis in Empfang. Dies war dem Wiking zuletzt 1998 gelungen.

Herzlichen Glückwunsch an die WIKINGER: Daniel Lawitzke, Lukas Oldach, Marcel Gallien, Jan Mannes, Jonas Steffen, Daniel Haack, Béla Winde, Edvin Novak, Jonas Krah, Ferdinand Campe, Moritz Girke und Frederik Rahders.

Bei den ebenfalls ausgetragen 1. Deutschen Masters Meisterschaften gab es abermals Grund zum Jubeln. Gold ging an Holger Dettmann in Rgm. im MME 2x. Rainer Wittenhagen holte sich gemeinsam mit Carl-Friedrich Ratz (TRG) die Silbermedaille im MME 2- und Ralf van Daack freute sich über Bronze im MMC 2x in Rgm. mit der Allemannia aus Hamburg.

 

Ein Dank für die Bilder an Peter Rohde!