Zum Ableben unsere Erfolgstrainers Bernhard Prieß am 20.12.2021
Kurz vor Jahresende erhielten wir die Nachricht, dass unser österreichisches Mitglied, Dr. Bernhard Prieß, der Vater des Erfolges der Rgm. Berliner Ruderverein von 1876/RG Wiking der Jahre 1959 bis 1962, in seinem österreichischen Alterswohnsitz in Villach/Kärnten, am 20. Dezember friedlich eingeschlafen ist.
Am 21. November hatten wir ihm noch telefonisch zu seinem 89. Geburtstag gratuliert. Wie immer wünschte er dem WIKING dabei alles Gute.
Mit dem Tode von Bernhard Prieß verliert der Rudersport in Deutschland und Österreich eine große Trainerpersönlichkeit und wir Wikinger und der Erste Wiener Ruderclub LIA einen feinen Kameraden, der trotz großem Wissen immer den bescheidenen, ja selbstlosen Auftritt wählte und dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.
Unser Mitgefühl gilt dabei seiner Familie, insbesondere seinen beiden Töchtern, und den Ruderkameraden des EWRC LIA, denen wir unser Beileid ausgesprochen haben. Auf Wunsch des Verstorbenen wird es aber zu keinem öffentlichen Begräbnis kommen.
Schauen wir in diesen Tagen nach vorn, so wie es uns Dr. Bernhard Prieß immer vorgelebt hat!
Der Vorstand der Rudergesellschaft Wiking e.V.