Newsarchiv

Norddeutsche Meisterschaften und Hamburger Regatta

 

Am Wochenende fanden in Allermöhe die Norddeutschen Meisterschaften und die 542. Hamburger Ruder-Regatta statt. Der Wiking war mit einer großen Gruppe von Senioren, Junioren und Kindern vertreten. Ein Jury-Eklat, zwei Meisterschaftsmedallien und ein wieder erstarkender Jungwiking werden von dieser Regatta im Gedächtnis bleiben.

Im Männer-Vierer ohne Stm. wurde die Mannschaft mit Max Seibel, Jan Mannes, Daniel Haack und Marcel Gallien am Samstag noch vor dem Start von der Jury ausgeschlossen, da sie abgemeldet seien. Obwohl dies ein Irrtum der Jury war, wurde auch ein sofortiger Protest abgelehnt und das Rennen ohne den Vierer gestartet. Das zweite Boot mit Edvin Novak, Jonas Krah, Arne Seelig und Moritz Girke unterlag im Kampf um Bronze mit einem Luftkasten.
Eifrige Diskussionen des Cheftrainers, der noch während des Rennens erneut Protest einlegte, führte dazu, dass der Veranstalter nach einer Wiedergutmachung suchte, die formal nicht mehr herzustellen war.
Am Sonntag wurde dann ein Wiederholungsrennen angesetzt, zudem die beiden Wikingvierer antraten, jedoch kein anderer Konkurrent. Dieses Rennen gewann dann die leichte Mannschaft um Schlagmann Max Seibel und wurde auch mit Goldmedaillen geehrt.

In einem 7-Boote-Feld erreichten Daniel Lawitzke und Max Röger den zweiten Platz im Männer-Doppelzweier und konnten nach einem hochklassigen Rennen die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Im Rahmen der Hamburger Regatta gewannen Daniel Haack und Max Seibel im Leichtgewichts Männer-Doppelzweier.

Neben zahlreichen guten Platzierungen der Rennen um die Norddeutsche Meisterschaft (4. Platz im SM 4+, SM 8+; 5. Platz im JMA 2- und 7. Platz im JMA 1x) waren die Erfolge des Jungwiking Lohn für die Arbeit der letzten Monate. Robin Brei gewann an beiden Tagen den 1x der AK 10. Xavier Seidel war an beiden Tagen im 1x der AK 12 erfolgreich und Francesco Ferrara gewann ebenfalls sein erstes Rennen im 1x der AK 11.