Newsarchiv

51. Bundeswettbewerb der Kinder in München

 

Bei der größten Kinderregatta Deutschlands wurden am vergangenen Wochenende die Medaillen vergeben. Erstmals seit 6 Jahren konnte der WIKING wieder eine Mannschaft zum Bundeswettbewerb schicken. Francesco, Xavier, Karl, Jared und Stm. Tom starteten im Jung 4x+ AK 12/13. Trotz nasskalter Temperaturen konnten die Jungwikinger am Sonnabend auf der 3000 m Langstrecke überzeugen. Mit dem zweiten Platz in ihrer Abteilung und der achtschnellsten Zeit aller 22 Boote qualifizierten sie sich für den 2. gesetzten Lauf am Sonntag.

Am Sonntag fanden die Rennen der Bundesregatta statt. Anhand der 3000 m Zeiten von Sonnabend wurden die Läufe über die 1000 m Distanz gesetzt. Der Jung 4x AK 12/13 mit Francesco, Xavier, Karl, Jared und Stm. Tom startete als Achtschnellster im zweiten gesetzten Lauf auf einer Mittelbahn. Das Rennen war dann auch vom ersten bis zum letzten Schlag spannend. Die 5 Wikinger kämpften energisch um den Sieg, mussten sich am Ende aber mit einer knappen Sekunde Rückstand geschlagen geben. Trotz der Silbermedaille überwog zunächst die Enttäuschung. Doch bei ihrer ersten Teilnahme am Bundeswettbewerb haben die Jungs eine sehr gute Saison erfolgreich beenden können und können stolz auf ihre Leistung sein.

Die beiden Mädchen 2x des Neuköllner Ruderclub Berlin (NRCB) konnten sich durch sehr gute Langstreckenergebnisse jeweils für den ersten gesetzten Lauf qualifizieren und beendeten die Regatta mit Platz 6.