14 Stunden für 15 min.
Von Christian Schulze, Jan Puchalski
Am Freitag, den 13.05.22 ging es um 15:30 Uhr für die Mannschaft rund um Marcel Noack (Steuermann), Gunnar Tretzsch (8), Marcel Gallien (7), André Großmann (6), Raiko Gawron (5), Raphael Wolff (4), Jan Puchalski (3), Christian Schulze (2) und Jonas Boldt (1) auf nach Wien.
Nach 7 Stunden Fahrt erreichten wir unsere Unterkunft welche sich in laufbarerer Nähe zum weltbekannten Prater Park befand. Diesem statteten wir auch noch am selben Abend einen Besuch ab und vergnügten uns am Boxautomat.
Nach einem kurzen Frühstück auf dem Rabbiner-Friedmann-Platz, ging es am nächsten Morgen direkt zum Vereinshaus des Wiener Ruderclub Pirat, wo die Obmann-Bestechung stattfand. Im Anschluss beschlossen wir uns die Strecke mal genauer anzuschauen und bis zur Wende vorzulaufen.
Als einziges Boot aus Deutschland ging es für uns um 15:40 Uhr über die 4,8 km lange Strecke an den Start. Dem guten Wetter geschuldet, waren viele Freizeitboot auf der Strecke rund um die Insel „Gänsehäufel“ unterwegs, wodurch der erste Start abgebrochen wurde. Dies war für uns ein Riesenvorteil, da der zweite Start bedeutend besser lief als der erste. Nach den ersten 1500 Metern begann der erste 350m Sprint. Welchen wir mit Bravour meisterten. Aus dem Augenwinkel sahen wir jedoch, wie unsere Sportskameraden weniger Glück hatten und leider mit einem der bereits erwähnten Ausflugsschiffe kollidierten. Es folgte eine aufregende Wende, wo wir anders als geplant, auf backbord stoppen mussten. Was sich jedoch unter der großartigen Steuerleistung des Kameraden Marcel Noack als keine große Herausforderung darstellte. Es folgte wieder ein Sprint über 250m und wie ich mir von Leuten aus dem Publikum hab sagen lassen ein „Großartiger Endspurt“.
Wie sich unerwartet bei der Siegerehrung herausstellte, erreichten wir sogar den dritten Platz in der Gesamtwertung, wodurch wir als stolze Wikinger mit Pokal und Medaillen die Heimreise antreten konnten.
Während des Rennens bekam jede Mannschaft ein GPS-Tracer. Mit dem folgenden Link (am Smartphone werdet ihr vermutlich zunächst aufgefordert die entsprechende App zu installieren – einfach machen!) gelangt ihr zu der Webseite wo ihr euch das Rennen aus der Luft anschauen könnt.
Wir starteten in der fünften Abteilung – Thema The Vikings
https://tractrac.com/event-page/event_20220512_Wieneracht/2291
Des Weiteren planen wir eine Regatterteinahme in Bydgoszcz am 24.09.22, in Prag am 05.11.22 und eventuell beim Basel Head am 13.11.22 – Wenn ihr eine Mannschaft zusammen habt und dort auch starten möchtet, meldet euch bitte bei Christian Schulze +49 174 6495414, damit wir das ganze zusammen planen können.
Besonderer danke geht an unsere Neuen Freunde vom Wiener Ruderclub Pirat für die tolle Regatta sowie Matthias Herrmann und Moll Marzipan für die Unterstützung!